· DRK LK KN

DRK stellt Altkleidersammlung in Konstanz zum 1. Februar 2026 ein

Nach jahrzehntelanger Altkleidersammlung stellt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Sammlung im Stadtgebiet Konstanz zum 1. Februar 2026 vollständig ein. Die Entscheidung fällt dem DRK schwer, da die Erlöse aus der Altkleidersammlung über viele Jahre wichtige soziale Projekte im Katastrophenschutz und im sozialen Ehrenamt finanziert haben, die der Bevölkerung kostenfrei zugutekommen.

Die Verwertung der Altkleider erfolgte bislang über externe Entsorgungsunternehmen. Sinkende Marktpreise für Alttextilien, steigende Entsorgungskosten und verschärfte gesetzliche Vorgaben haben dieses Modell seit 2025 jedoch wirtschaftlich unrentabel gemacht. Eine kostendeckende Sammlung ist nicht mehr möglich.

In mehreren Kommunen des Landkreises Konstanz konnten befristete Übergangslösungen mit kommunaler Unterstützung umgesetzt werden. Eine entsprechende Lösung für die Stadt Konstanz konnte nicht vereinbart werden. Als Gründe wurden unter anderem hohe rechtliche und organisatorische Anforderungen im Zusammenhang mit der Beauftragung externer Sammelbetriebe genannt.

Ab dem 1. Februar 2026 betreibt das DRK in Konstanz keine Altkleidercontainer mehr. Altkleider können dann ausschließlich an den Wertstoffhöfen der Stadt abgegeben werden. 

Gut erhaltene Kleidung kann im DRK-Secondhand-Geschäft „Kleiderwerk“ in Konstanz weiterhin nach vorheriger Terminvereinbarung abgegeben werden. Das DRK bittet um Verständnis.

Das DRK bedauert diesen Schritt ausdrücklich und dankt der Bevölkerung für die langjährige Unterstützung. 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden