Einsatzbericht der KBL über einen Moduleinsatz im Lkrs. Konstanz
Datum: 25.04.2025
Beginn: 21:54 Uhr
Einsatzort: Singen, Hauptbahnhof Gaststätte Gleis 1
Einsatzende 26.04.2025 02:00 Uhr
Einsatzmeldung: Betreuungslage, Mehrere Personen nach fraglicher Reizgas Inhalation.
Bei Eintreffen des Rettungsdienstes an der Gaststätte in der Bahnhofstraße erfolgte umgehend eine Erhöhung auf MANV 2.
Die Gaststätte war geräumt, das freigesetzte Gas war noch unklar und einige Verletzte und mutmaßlich viele Betroffene waren zu betreuen.
Neben unseren Kräften kamen zusätzlich Leitender Notarzt (LNA), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), ein weiteres Modul Sanität und zwei Module Patiententransport aus den Einsatzeinheiten 1 und 2 hinzu.
Trotz verschiedener Messungen der Feuerwehr Singen und des hinzugezogenen Gefahrstoffzugs konnte der freigesetzte Stoff nicht identifiziert werden.
Daher wurde kurz in Erwägung gezogen, wegen der unklaren Lage eine Halle als Betreuungsstelle einzurichten - was aber nicht notwendig wurde - und zusätzlich wurde unser Modul der Einsatzkräfteverpflegung hinzugezogen.
Weit über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen waren eingebunden - davon allein knapp 50 Ehrenamtliche von DRK, ASB, JUH und MHD des sogenannten "weißen" Bereichs.
Trotz der großen Zahl leicht verletzter und betroffener Personen lief der Einsatz glücklicherweise insgesamt glimpflich ab.
Gezeichnet Philipp Karrer KBL und RKB